Re: Wireless LAN auf Debian Stable

Tobias Krais schrieb:
Hi Jade,

ich möchte eine WLAN Lösung für mein Notebook anschaffen auf dem
Debian Stable läuft.
Es kommt entweder ein usb oder pcmcia Adapter in Frage.
Wenn es sein muss kann ich mir vorstellen auf unstable upzugraden,
aber nur ungern.

Nun zu meiner Frage hat jemand erfahrung mit WLAN Hardware? Welche
sollte ich kaufen, wenn ich kein eigenes Kernel Modul kompilieren
will?

hab ich anfangs auch immer davor zurück geschreckt. Ist aber kein Problem.

Ich möchte die Hardware möglichst Konfigurationsarm zum laufen
bringen.

Ich benutze die PCMCIA Karte von Conceptronic. Da ist ein Ralink 2500
Chip drin. Dann installierst du linux-headers-2.6.8-1-k7 (oder 686,...
je nachdem welchen Kernel du hast), rt2500 rt2500-base rt2500-source
wireless-tools. Dann in das Verzeichnis /usr/src/ wechseln und dort das
rt2500-File entpacken und in das Unterverzeichnis modules/rt2500/
wechseln. Dort make und dann make install ausführen. Dann insmod rt2500
und das Modul ist geladen.

http://www.design-to-use.de/linux/amilo_a1630/ralink2500.php gibt dir
dann noch die Anleitung um WPA einzurichten.

Bei Fragen hast du dann ja die Liste...

Grüßle, Tobi

OK, das ist ja ein super Tipp. Dann schaue ich mich mal um, ob ich diese Karte von Conceptronic zu kaufen bekomme. Wenn das ding dann tatsächlich stabil mit wpa läuft, ok, dann kompilier ich sogar an meinem Kernel rum, hast mich überzeugt :-)

Der erste Schritt wäre dann wohl für mich auf einen 2.6 Kernel umzusteigen. Ist wohl sowieso überfällig.

Grüße, Jade