Re: Wireless LAN auf Debian Stable

Hi Jade,

> ich möchte eine WLAN Lösung für mein Notebook anschaffen auf dem
> Debian Stable läuft.
> Es kommt entweder ein usb oder pcmcia Adapter in Frage.
> Wenn es sein muss kann ich mir vorstellen auf unstable upzugraden,
> aber nur ungern.
>
> Nun zu meiner Frage hat jemand erfahrung mit WLAN Hardware? Welche
> sollte ich kaufen, wenn ich kein eigenes Kernel Modul kompilieren
> will?

hab ich anfangs auch immer davor zurück geschreckt. Ist aber kein Problem.

> Ich möchte die Hardware möglichst Konfigurationsarm zum laufen
> bringen.

Ich benutze die PCMCIA Karte von Conceptronic. Da ist ein Ralink 2500
Chip drin. Dann installierst du linux-headers-2.6.8-1-k7 (oder 686,...
je nachdem welchen Kernel du hast), rt2500 rt2500-base rt2500-source
wireless-tools. Dann in das Verzeichnis /usr/src/ wechseln und dort das
rt2500-File entpacken und in das Unterverzeichnis modules/rt2500/
wechseln. Dort make und dann make install ausführen. Dann insmod rt2500
und das Modul ist geladen.

http://www.design-to-use.de/linux/amilo_a1630/ralink2500.php gibt dir
dann noch die Anleitung um WPA einzurichten.

Bei Fragen hast du dann ja die Liste...

Grüßle, Tobi