[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Einfaches Content Management System?



kai-martin knaak wrote:
...
Mein Traumtool sollte also die Verwaltung des Navi-Systems übernehmen. Sonst
braucht es nix zu können. Habt Ihr eine Empfehlung? Womöglich ein Paket aus
der Debian-Distro, das ich übersehen habe?

Hallo,

gefährlicher Thread - nenn mir dein Lieblings-CMS, prima geeignet für Flame-Wars! ;-)))

Ich versuch's trotzdem mal. Ich habe mich auch lange mit verschiedenen CMS rumgeschlagen, in allen Größen und Ligen, und war mit keinem wirklich zufrieden, teils wegen der von dir beschriebenen Lernkurven, teils weil's immer irgendwo hakte oder mir was fehlte oder ich schlicht keine Lust hatte, das xte Templatesystem zu lernen.

Mein Anspruch ist ähnlich wie deiner: Einfach zu installieren, Navigationspflege über das CMS (das ist auch eigentlich Standard) und vor allem einfache Einarbeitung. Am besten kleiner Kern, optionale Features als Module - was ich nicht brauche, bleibt so draußen.

Hängen geblieben bin ich letztlich bei ModX (modxcms.com). Als Template nimmst du einfach eine HTML-Seite (Tabellensuppe oder XHTML mit CSS, das liegt bei dir), und setzt ein paar vordefinierte Platzhalter für Inhalt, Title und dergleichen ein. Für neue Seiten schreibst du dann nur noch den spezifischen Content, und das CMS füllt das in die Platzhalter.

Falls du schon ein Layout hast, bist du unter einer Stunde fertig, und das meine ich ernst. Hast du noch kein Layout, bist aber mit Standards zufrieden, kannst du dich bspw. Seiten wie http://www.oswd.org/ bedienen - da gibt's tonnenweise Layouts zur freien Verfügung, die meist sogar auf Browserkompatibilität geprüft sind - da spart man auch eine Menge Arbeit.

Installationsvoraussetzungen sind PHP/MySQL, das Ding hat einen guten, webbasierten Installer, auch das nimmt nicht wirklich Zeit in Anspruch. Und sollten doch Probleme auftauchen, haben die ein Forum mit einer der besten Communities die mir bisher begegnet sind - so freundlich ist mir selten geholfen worden (bis auf diese Mailingliste natürlich!).

Falls das jetzt den Eindruck machte, das ich was verkaufen wollte - ist OpenSource und kostet auch nix - ich bin einfach nur begeistert davon.

Guck's dir halt mal an, vielleicht paßt es ja - das gibt es auch wie schon auf opensourcecms.com zum Ausprobieren.

Viele Grüße
André

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
Der Kraftsachverständige war völlig ungehalten, als er auf mein
Vorderteil blickte.



Reply to: