Einfaches Content Management System?

Hallo,

ich bin dabei, mich mit eigenen Produkten selbständig zu machen. Dazu gehört
natürlich auch eine Web-Site, die potentielle Kunden informiert. Obwohl ich
es rein technisch wohl könnte, würde ich es gerne vermeiden, alles von
Grund auf als HTML-Quelltext zu erstellen.

Das Zauberwort dazu heißt wohl Content Management System (CMS). In der
Debian-Welt habe ich dafür bisher nur zope gefunden. Aber das ist sowas der
gimp --- unglaublich mächtig, unglaublich viele Module, kann alles, hat
eine eingeschworene Fan-Gemeinde und ein eigenes Tutorial-Paket.
Andererseits ist das Tutorial auch bitter nötig und man sieht den Wald vor
lauter Modulen nicht mehr. Es erscheint mir als die richtige Wahl
für "große" Websites, bei der ganze IT-Abteilungen darauf angesetzt werden,
das jeweilige Corporate Design zu realisieren. Für mich ist es ganz klar
Overkill.

Meine Website soll rein statisch sein, sie braucht keine Flash-Effekte,
keine Adware, kein Gästebuch, kein Forum  und keinen Web-Shop. Ein
Email-Link an geeigneter Stelle reicht als interaktive Komponente.

Allerdings wünsche ich mir eine möglichst intuitive Navigation. Mit der Zeit
werden sich ziemlich viele Seiten ansammeln. Einfache handgeschriebene
Links möchte ich vermeiden, weil man da leicht tote Äste einbaut.

Mein Traumtool sollte also die Verwaltung des Navi-Systems übernehmen. Sonst
braucht es nix zu können. Habt Ihr eine Empfehlung? Womöglich ein Paket aus
der Debian-Distro, das ich übersehen habe?

---<(kaimartin))>---
--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog