Re: OT: Nachrichten von der Konsole nach X senden

Hallo!

Hach...
Das liebe ich an dieser Liste, man bekommt zu einer Frage oder einem
Problem direkt alle Möglichkeiten und Vor- und Nachteile serviert. :-)

Ich habe mich dann in der Tat für die simple xmessage-Methode
entschieden, die für mich völlig ausreicht.

Als einen netten Nebeneffekt empfinde ich es, dass ich sehen kann, wann
der User (bei mir in der Tat nur einer) die Nachricht mit OK bestätigt
hat, da ich in diesem Moment erst die Shell zurück bekomme.

Ein reines Exportieren der .Xauthority reicht übrigens auch nicht, ich
bekomme dennoch das Display wegen fehlender Rechte nicht geöffnet, erst
die explizite Angabe vom Display :0 wie hier

Am Thu, 29 Jun 2006 08:09:59 +0200
schrieb Matthias Houdek <linux@houdek.de>:

> # env DISPLAY=:0 xmessage -center 'Achtung, Wartungsarbeiten!'

tut es.

Ich kann mich auch erinnern, früher zusätzlich export DISPLAY=:0 für
solche Dinge genutzt zu haben, aber mit env ist es dann wohl sauberer.

Noch eine Frage zum Schluss: Wie löscht man eigentlich wieder etwas aus
dem Environment? :o)

LG,
Ace
--
()  ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
/\                        - against Microsoft attachments