Re: OT: Nachrichten von der Konsole nach X senden

Hallo Ace Dahlmann, hallo auch an alle anderen

Mittwoch, 28. Juni 2006 15:21 - Ace Dahlmann wrote:
> Hi Leute,
>
> welches Tool suche ich, wenn ich als Admin, per SSH eingeloggt, dem
> X-Benutzer auf der anderen Seite eine Nachricht auf den Bildschirm
> schicken will? - z.B., dass ich halt jetzt dies und das machen werde
> und er seine Arbeit speichern soll, usw.

Der Befehl von einer root-Konsole des Rechners

# env DISPLAY=:0 xmessage -center 'Achtung, Wartungsarbeiten!'

klatscht die entsprechende Meldung auf die Mitte des X-Bildschirms des
Users.

Vorher muss allerdings auf dem X-Server mit `xhost +` der User die
Nutzung seines X-Displays freigegeben haben. (Nicht ungefährlich!)

man xhost gibt noch Hinweise für Beschränkungen dieses Zugriffs, damit
nicht jeder alles darf (z.B. mit `xhost +local:`).

Eine Alternative ist sux (ggf. nachinstallieren) anstelle von su, um
root zu werden (du meldest dich doch wohl nicht etwa direkt als root
via ssh an?). --> man sux

--
Gruß
                MaxX