Re: OT: Nachrichten von der Konsole nach X senden

Hallo Andreas Pakulat, hallo auch an alle anderen

Donnerstag, 29. Juni 2006 10:17 - Andreas Pakulat wrote:

> Das ist auch ueberfluessig.
>
> XAUTHORITY=... xmessage -center "foobar"
>
> reicht voellig. Man muss sich sein Environment ja nicht unnoetig
> zukleistern.

Klar reicht das für einen einmaligen Befehl, die beiden Variablen nur
temporär zu setzen (XAUTHORITY und DISPLAY).

Wenn man aber Wartungsarbeiten durchführt und dabei dem User an dem zu
wartenden Rechner mitteilen will, was man gerade macht bzw. was er
demnächst tun/lassen soll, so kann man IMHO die Variable auch ins
Environment setzen. Man kann sie ja auch wieder löschen.
Oder man schreibt sich einen entsprechenden Alias bzw. ein Script dazu.

--
Gruß
                MaxX