Re: Archivierung von vielen kurzen Artikeln

Am Fri, 30. June 2006 13:30 schrieb Bastian Venthur:

> Hmm Zim sieht ja richtig gut aus. Klein, fein alles als Textdatei
> gespeichert, was will man mehr? Naja schön wäre natürlich ein bisschen
> mehr Wiki. Mir fehlen Tabellen, nummerierte Liste und ne richtige
> Verbatim Umgebung.
>
> Aber für den Anfang nicht schlecht. Danke für den Hinweis

Dann ist vielleicht die moinmoin Desktop-Edition [1], ein Ableger von
moinmoin, etwas was mehr deinen Bedürfnissen entspricht.

Ich hab es hier auf einer USB Disk installiert, inclusive der Windows Version.
So hab ich Zugriff auf das wiki auf Linux und Windows Maschinen.
Die Windows executables hab ich dann in das Linux moinmoin kopiert. Auf der
Linux Maschine starte ich das moin.py und auf der Windows Maschine das
moin .exe im Verzeichnis moin-desktop.

Unter Linux ist es fix wie gewohnt, unter Windows ist das erstellen von
Inhalten etwas träge aber das kann ich ertragen. Die Windows Version nutze
ich nur ab und zu wenn ich unterwegs mal keinen Zugriff auf eine Linux
Maschine habe.

Eventuell wäre ja noch LyX etwas was in Frage käme.

Ich hab bisher alle meine Dokumentationen mit LyX erstellt, seit Jahren und
mitlerweile ist das Dokumentations Verzeichnis über ein GigaByte gross. Eine
Haupt-Datei in der die kleinen Dateien als Verweis eingebunden sind. So habe
ich immer noch eine Menge kleiner Dateien die ich nach Bedarf an diversen
Stellen einbinden kann.

Der Vorteil bisher ist die Handhabarkeit, ich hab nicht das Problem einer
Riesendatei die irgendwann nicht mehr handhabbar ist, das Problem ist dir ja
bereits bekannt. Und ein weiterer Vorteil ist der Umstand das ich mit LyX, da
es ein LaTeX Frontend is, ein super gut gesetztes Dokument beim Ausdruck oder
Export in PDF bekomme.

Noch eine generelle Anmerkung zum Abschluss.
Da ich bereits einige Jahre Dokumentationen für Schulungs Unterlagen erstelle
bin ich etwas skeptisch was neue Werkzeuge angeht. In der letzten zwei
Dekaden hab ich viele Anwendungen kommen und gehen sehen. Die Halbwertszeit
der dort benutzten Dateiformate ist erfahrungsgemäss höchstens ein bis zwei
jahre, dann werden sie nur noch schwerlich unterstützt, wenn überhaupt.
Darum lege ich in einigen Bereichen recht grossen Wert darauf das ich
altbacksche Werkzeuge und Datenformate einsetze von denen ich die Erfahrung
gemacht habe das sie bereits seit jahren und wahrscheinlich noch für weitere
Jahe nutzbar sind.

Von daher benutze ich immer noch das LyX/LaTeX Gespann wenn ich Dokumente
erstelle von denen ich länger etwas haben will. Neuzeitliches Gedöns wie zum
Beispiel das moinmoin wiki nutze ich nur für niederrangigere Daten. Eine
Ausname seit kurzem ist ein Douwki das ich für die Dokumentation der
Systemadminstration meiner Maschinen nutze. Ich hab mir vor Jahren (kurz nach
der Aera Zuse Z1 ;-) bereits angewöhnt ein Logbuch für die
Systemadministration zu benutzen, in klassisch nautischer Tradition als
gebundene Kladde. Den Ansatz ein Dokuwiki dafür ein zu setzen sehe ich immer
noch als Testfall, mal sehen was ich in einem oder zwei Jahren noch davon
halte.

Grüße,
Wolfgang

[1]