Re: Raid 5 Fehler

Thomas Kohut <tk@on-web.de> schrieb am Thu, Jun 29, 2006 at 08:55:35PM +0200:
> Hallo,
>
> hier steht eine Poweredge 6600 mit Raid5-Sytem (Perc3/QC) und Debian
> sarge.

Ich kenne den Perc3/QC leider nicht direkt, aber es ist sicherlich ein
"echter" RAID-Controller, oder? An der Bezeichnung 6600 kann ich schon
fast davon ausgehen, dass der Server keinen Support mehr hat, richtig?
(wir haben auch so eine Kiste)

> [...]
> auf
> failed. Der Dell-Support riet mir, die Platten wieder auf online zu
> stellen und ein consistency check zu starten. Hab das dann
> durchgefuehrt. Nach dem Booten startet noch lilo, dann bricht der
> Vorgang mit "Invalid compressed format" ab. Habe dann versucht, das
> System mit rescue root=... zu starten, das bricht dann aber mit
> einem
> kernel panic ab (no init found).
> Hat jemand einen Tipp, wie ich das system einem filecheck
> unterziehen
> kann, bzw. das Sytem wieder bootfaehig bekomme?

Wenn du das RAID nicht als Software-Raid eingerichtet hast dann
probier doch bitte mal in das Bios / die Admin-Oberflaeche des
Controllers zu gehen. Dort solltest du versuchen das RAID ueberpruefen
zu lassen (Verify). Ich kann leider bei uns nicht nachsehen welche
Infos da drin stehen, da das Altertuemchen leider noch aktiv laeuft.

Wenn das Array wieder lauffaehig ist, kannst du deinen fschk starten.
Evtl. brauchst du Knoppix o.ae. dafuer.

Dass mehrere Festplatten auf einmal den Bach runter gehen ist mir auch
schon mal passiert (baugleich, zur gleichen Zeit gekauft, gleiche
Belastung). Gott sei Dank gehoerten die aber zu verschiedenen Arrays.

Gruss, Paul