Archivierung von vielen kurzen Artikeln

n'Abend,

schon seit langem sammle ich bestimmte Infos zu Linux, die ich in den Emails
z. B. auf dieser Liste finde. Wenn zu einem Thema, das mich interssiert,
viele Beiträge erscheinen, kopiere ich zunächst alles, was ich davon behalten
möchte, in eine einzige Email. Später füge ich das in eine OpenOffice-Datei
ein. Im Laufe der Zeit ist diese Datei recht groß geworden und wird trotz des
OO-Navigators immer unübersichtlicher.
Das Ganze in mehrere Dateien zu splitten scheint mir auch nicht die rechte
Lösung zu sein, damit wird's auch nicht übersichtlicher.

Das von mir benutzte kmail ist eigentlich ideal dafür, auch wenn es nicht
dafür gedacht ist. Man kann sehr leicht von einem Artikel zum anderen
"surfen". Wenn man eine 2. Version von kmail mit einem anderen Profil starten
könnte, nur um diese Artikel zu verwalten, wäre nicht schlecht. Extra einen
Benutzer dafür anlegen scheint mir aber übertrieben.

Man könnte sowas sicher z. B. mit php selber schreiben, aber da scheint mir
der Aufwand viel zu hoch, das Ganze soll doch möglichst einfach bleiben.

Oder kennt jemand ein Pogramm, das für meine Zwecke geeignet ist? Wie macht
ihr das?

Vor ca 15 Jahren gab's mal unter DOS und Windows 1.0 (?) so ein kleines
Programm mit Reitern, wo man eine Art Karteikarten verwalten konnte.
Eigentlich gar nicht schlecht, aber heute und unter Linux kenne ich nichts in
der Richtung.

schönen Abend

Klaus