Re: Probleme mit LVM

On 30.06.06 12:53:26, Thomas Günther wrote:

> Habe ich - also ganze Platte ein PV. - Wie kann ich denn eine neue
> Partition erzeugen, ohne die Daten zu zerstören?

Sowas hab ich frueher auch gedacht. Aber gluecklicherweise aendert fdisk
bei primaeren Partition nur den 1. Sektor (in dem die Partitionstabelle
steht). Sprich: Der Rest der Platte wird nicht angefasst. Deswegen kann
man ja in der Partitionstabelle beliebig rumspielen mit primaeren
Partitionen ohne Daten zu zerstoeren. Erst bei logischen wirds haarig,
da dort die Partitions-Informationen in den Anfang der Partition gelegt
werden.

Kurz: fdik aufrufen, "n" druecken, "p" fuer primaere Partition "1" fuer
Nummer 1, dannn 2x Enter um den vollen Platz zu nutzen, dann t und als
Typ 0E auswaehlen und mit w die Partitionstabelle schreiben lassen.

Dann rebooten und schauen ob wieder LV's existieren.

Andreas

--
You own a dog, but you can only feed a cat.