Re: KQEMU-Chardevice per udev anlegen lassen

Hallo Ingrid.

> Momentan muss ich dies nach einem
> Systemneustart noch manuell per „mknod /dev/kqemu c 250 0“ und
> passendem chmod-Aufruf danach erledigen.

Zwar kann ich in /etc/modules „kqemu major=0“ eintragen, womit das
Chardevice beim Boot angelegt wird, aber dennoch ist danach ein
chmod-Aufruf erforderlich, da das Chardevice mit 660 an Stelle von 666
angelegt wird.

Auch die Empfehlung, in der Datei
„/etc/udev/permissions.d/udev.permissions“ einen Eintrag
„kqemu:root:root:0666“ hinzuzufügen, nützt nichts; das Chardevice wird
dennoch mit den falschen Rechten angelegt.
Natürlich habe ich versucht, udev die permissions-Datei per
„udev_permissions="/etc/udev/permissions.d/udev.permissions"“ in der
„udev.conf“ bekannt zu machen, aber ohne Wirkung.

In Bezug auf die udev-Regel selbst habe ich leider noch keine
Fortschritte gemacht.

Gruß, Mathias