Re: OT: Nachrichten von der Konsole nach X senden

Hallo Ulf Volmer, hallo auch an alle anderen

Donnerstag, 29. Juni 2006 09:13 - Ulf Volmer wrote:

> NEIN, muß man nicht!
>
> root darf auf die xauthority des Users zugreifen, kann also einfah
> $XAUTHORITY passend setzen.

ACK, hätte ich auch drauf kommen können.

Also einfach als root vorher ein

# export XAUTHORITY=/home/<user>/.Xauthority

machen, das sollte reichen, um auf das X-Display des <users> zugreifen
zu dürfen. Hat auch den Vorteil, dass der User dagegen machtlos
ist ;-).

Wenn man sowas öfter und für verschiedene User macht, würde ich es in
ein Script einbinden, an das ich Username und Meldung als Parameter
übergebe.

> xhost ist Sh*t, schon lange.

Ich war bisher der Meinung, xhost -local: wäre relativ sicher. Wenn
jemand Fremdes schon lokal auf meinem Rechner angemeldet ist, ist es eh
zu spät.

--
Gruß
                MaxX