Re: PPPoE-Werte (Speed, Uptime ...) auslesen

Ad 2006-06-28, Daniel Musketa <Daniel@musketa.de> dixit:

> ich fürchte, durch meine 2,5 Mbit SDSL-Leitung gehen nur jeweils
> 400 kbit durch.
>
> Wie kann ich solche Status-Werte auslesen?

pppoestatus, der Dir empfohlen wurde, habe ich noch nicht
ausprobiert. Ich lasse bing (ja, mit b) auf einen meiner externen
Server los und schaue mir das Resultat nach 10 Sekunden an. Das
reicht bereits fuer die Einschaetzung der Leitung.

> Die Verbindung erfolgt über ein DSL-Modem, das über eth0 verbunden
> ist mittels PPPoE.

Dann achte drauf, dasz Du, falls Du mal auf vnstat kommst, dieses
auf eth0 loslaeszt, nicht auf ppp0. Ich habe festgestellt, dasz nur
die Werte auf eth von vnstat richtig gemessen werden, die Angaben
auf ppp aber immer falsch sind.

Grusz,

Peter Blancke

--