Re: Langfristiger Ausblick: welcher Audiocodec für Archivierung?

Andreas Pakulat:

> Hmm, also bei den 192KBit MP3's die ich in ogg konvertiert habe hoere
> ich keinerlei Unterschied. Aber vllt. bin ich auch einfach zu taub
> dafuer...

Ich würde auch nicht dafür garantieren, dass ich das in einem
Doppelblindversuch sicher heraushöre. Kommt natürlich auch auf Kopfhörer
bzw. Boxen an. :) Das ist für mich auch eine Frage des Prinzips. Warum
Qualität wegwerfen? Außerdem: das Tolle an digitalen Daten ist ja gerade
die Möglichkeit der 1:1-Kopie. Zumindest /ich/ habe den Anspruch an ein
Archiv digitaler Daten, dass ich die "Originale" wiederherstellen kann.
Deswegen hob ich ja extra auf den Unterschied zwischen Archiv- und
Gebrauchsformat ab.

> Ausserdem wie kommst du auf den duennen Ast, dass man von MP3->Ogg->AAC
> kodiert? Wenn ich die MP3's habe kann ich auch aus denen direkt AAC
> machen (oder ueber den wav-Umweg), da muss ich kein ogg
> zwischenschieben.

Klar kann man das heute. Nur, wenn man sich heute auf verlustbehaftetes
Format $foo festlegt, ist man für ewig daran gebunden. Ist irgendwann
abzusehen, dass aktuelle Maschinen die Dateien nicht mehr dekodieren
können, muß man eben doch den Weg über mehrere Formate gehen.  Bei
verlustfreien Verfahren kann man jederzeit ein Anderes wählen und kommt
mit aktueller Hard- und Software an seine Daten.

Natürlich muß jeder abwägen, wieviel ihm das wert ist. Ich hänge
teilweise sehr an meiner Musik und habe schon ein paar CDs sterben
sehen. Noch nicht ganz im Gegenwert einer Platte, aber das kommt sicher
bald. Zudem: in wenigen Jahren werden mich die FLACS genau so wenig
kratzen, wie Oggs heute.

J.
--
After the millenium I will shoot to kill.
[Agree]   [Disagree]