Re: [Halb OT] Minilinuxkern mit Shell starten

Guten Abend

Am Montag 26 Juni 2006 23:09 schrieb Sandro Frenzel:
> Ich habe hier nen Windows Laptop von einen Kumpel bekommen. Das Problem
> ist, dass Windows nicht mehr bootet, das CD Laufwerk hinüber ist und das
> auf der Festplatte noch wichtige Daten liegen.

"Du kennst Dich doch mit Computern aus. Ich habe da ein Problem....." ...?

> [...]
> Aber die erkennt meine Platten nicht und ist alles andere als brickelend zu
> bedienen (kein echo, kein automatisches Rücken nach unten).
> Bei diversen Anleitungen zum LAN Boot wurde immer auf ein 2.4 Fedora Kernel
> (vmlinuz-2.4.22-1.2115.nptlBOOT) gelinkt. Dieser bootet auch und ich bekam
> sogar ne sh 2.05 Shell oda so. Das Problem war hier, dass der Kernel kein
> ntfs Support hatte *grummel* und ich somit die Platten nicht mounten
> konnte. Also: Ich brauche ne minimale Shell wo ich alles ausführen kann was
> ich in der Konsole nach ner Minimal-Installation auch tippen kann.

Klingt alles recht abenteuerlich.

In der Hoffnung, dass ein dd da irgendwo vorhanden ist: Erzeuge doch ein Image
von der NTFS-Partition und schiebe dieses per LAN auf einen anderen Rechner,
der idealerweiße NTFS versteht. Dort mounten und evtl freuen.

Alternativ lohnt es sich evtl auch mal, die Festplatte aus dem Notebook
auszubauen. IMHO sind die meisten heute entweder normales IDE oder SATA und
somit sollte sich da auch was finden lassen, an dass man sie stecken könnte.

Frank

P.S. Oder Backup einspielen SCNR