Re: Inkonsistente Dateisystemgrößen nach resize2fs

Michael Windelen schreibt:

Hallo,

Andreas Vögele schrieb:
Ich habe unter Sarge ein Dateisystem mit resize2fs verkleinert. Das ging soweit ohne Fehlermeldung, mir fällt aber auf, dass die Größe des Dateisystems nicht mit der Summe des belegten und freien Speicherplatzes übereinstimmt: [...]

bevor du nun dein Dateisystem da Platt machst:
Bei mir sieht das genauso aus bei EXT2 bzw. EXT3. Auch ohne vergrößern bzw. verkleinern... Kann es sein das die Platzdifferenz der Platz ist den das Dateisystem für sich braucht (Inoden und sowas)?

Oh, Mann. Du hast natürlich recht :-) Es ist mehr oder weniger Zufall, dass die Summe genau diese 108 GB ergibt, auf die ich das Dateisystem zeitweilig verkleinert hatte. Ich solle morgen vielleicht doch mal ausschlafen :-)