[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Inkonsistente Dateisystemgrößen nach resize2fs



Ich habe unter Sarge ein Dateisystem mit resize2fs verkleinert. Das ging soweit ohne Fehlermeldung, mir fällt aber auf, dass die Größe des Dateisystems nicht mit der Summe des belegten und freien Speicherplatzes übereinstimmt:

Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/mapper/vg00-home 114G   85G   23G  80% /home

Ich hatte das Dateisystem vor dem Aufruf von lvresize auf 108 GB verkleinert. Nach dem Aufruf von lvresize habe ich resize2fs noch einmal ohne Angabe einer Größe aufgerufen, um das Dateisystem auf die endgültige Größe von 114 GB zu bringen. df gibt als Gesamtgröße jetzt auch diese 114 GB aus. Die Summe von "Used" und "Avail" ergibt aber noch immer 108 GB. "fsck -f" läuft fehlerfrei durch.

Ich werde das Dateisystem jetzt komplett neu anlegen und eine Datensicherung zurückspielen. Es würde mich aber interessieren, ob Ihr dieses Problem auch schon beobachtet habt und was die Ursache dieses Fehlers sein könnte.

Ich bin beim Verkleinern der Partition folgendermaßen vorgegangen: umount, Journal mit tune2fs entfernt, fsck -f, resize2fs auf 108 GB, lvresize auf 114 GB, resize2fs ohne Angabe der Größe, Journal angelegt, sicherheitshalber noch einmal fsck -f, mount.

Ich habe schon öfters Dateisysteme verkleinert oder vergrößert. Das oben geschilderte Problem habe ich aber noch nie beobachtet. Diesesmal habe ich allerdings zum ersten Mal die Größe eines Logical-Volumes und keiner Partition verändert.



Reply to: