Re: Re: Keine Umlaute

On 17.06.06 00:34:15, Thomas Halinka wrote:
> Also erster Erfolg ist zu sehen. Nach einem vim /etc/environment sehen meine
> locales so aus:

Was hast du nun eigentlich fuer ein System? Sarge oder Etch? lt. deinen
Paket-Aktionen jawohl Etch und da sollte doch eigentlich ein neues
locales Paket angekommen sein...

> LANG=de_DE@euro
> LANGUAGE=de_DE.UTF-8
> LC_ALL=de_DE.UTF-8

Man setzt nur LANG und LANGUAGE, ersteres auf de_DE.UTF-8 wenn du utf-8
willst, LANGUAGE muss auf eine Liste von Laender-Codes gesetzt werden,
nicht auf den locale-Wert. Also z.B. LANGUAGE=de,en.

> Aber im Apachen habe ich immer noch das Problem!
> index.php:

> Apache charset ist ebenfalls utf8
>
> Im FF:
> Typ: text/html
> Kodierung: UTF-8
> Content-Type text/html;charset=utf-8
>
> Was jetzt? Irgendwelche Ideen?

Schau nach mit einem hexeditor ob die html-Datei die bei dir landet
(nicht das wget http://www.heise.de/..., sondern dass wget
http://www.deinserver.de/...) iso-8859-1 kodiert oder utf-8 kodiert ist.
Wenn ersteres stell deinen Apache um, wenn das zweitere ist dein FF
kaputt.

Andreas

--
Chicken Little only has to be right once.