Re: Von aptitude zu smart

Hallo Al
Am Fri, 16. June 2006 18:10 schrieb Al Bogner:
> Ich will von aptitude zu smart wechseln. Gibt es da spezielle Dinge auf die
> man achten muss?
>
> Welches Script empfiehlt sich zur Migration?
>
> http://wiki.hackerboard.de/index.php/Smart_FAQ_Uebersetzung erwähnt:
> http://www30.websamba.com/texpert/aptosmart.sh.gz
> http://linux01.gwdg.de/~pbleser/files/smart/apt-sources-to-smart.sh
>
> Ich habe viele Kommentare in meiner sources.list. Sind die vor Aufruf des
> Scripts zu entfernen?
>
> Gibt es eine Übersicht häufig verwendeter Channels? Auf meinem
> Experimentalrechner, verwende ich:

> [...]
Ich hab letztens versucht auf einer Ubuntu Maschine von Breezy auf Dapper ein
dist-upgrade zu machen. Dabei hatte die Maschine nur die KDE Backports fuer
Breezy installiert die nicht direkt von Ubuntu sondern von KDE kamen.

Kurzum, SMART hab ich nach 24 Stunden wieder beendet, es hatte die
Abhaengigkeiten noch nicht aufgeloest. Anschlieessend hab ich aptitude
dist-upgrade angeschmissen und das ganze war innerhalb der bekannt kurzen
Zeit erledigt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass SMART im laufenden Betrieb eines Systemes
mit gemischten Paketquellen die Abhaengigkeiten effektiver und besser
aufloest. Mit apt-get und aptitude ist es etwas umstaendlicher. SMART hat
hier nach meiner Erfahrung zu recht den Ruf Abhaengigkeiten besser
aufzuloesen. Allerdings  bei einem dist-upgrade eines Systemes mit gemischten
Paketquellen scheint sich SMART fest zu fressen, wohlmoeglich weil die
Variabilitaeten der aufzuloesenden Abhaengigkeiten extrem anwachsen. Aehnlich
dem traveling salesman Algotithmus Problem.

Trotz meines ersten erfolglosen Versuches eines dist-upgrade wuerde mich aber
interessieren welche Erfahrungen du mit SMART machst.

regards,
Wolfgang