Re: Reihenfolge der Netzwerkkarten

begin: Klemens Kittan schrub:

> zusätzlich in der Datei /etc/modutils/aliases die Einträge: alias eth0
> tg3 und alias eth1 e100, danach update-modules. Auch das hat nicht
> funktioniert. Beim booten ist mir aufgefallen das der Treiber e100 und
> dann der Treiber tg3 geladen wird 8-9 Ausgabe später wurde erst die
> Datei /etc/modules eingelesen und da wurde festgestellt, das die
> Treiber e100 und tg3 schon geladen sind. An welcher Stelle werden die
> Module geladen? Sie sind nicht in den Kernel kompiliert.

Ist eine der beiden Karten onboard? In dem Fall wäre das angesprochene
"Vertauschen" eher schwierig...
Wenn beides Steckkarten sind, sollte das schon funzen, da die Geräte
AFAIK aufsteigend nach PCI-ID erkannt/aktiviert werden.

Ich selbst hatte vor Kurzen eine ähnliche Problematik - die interne
via_rhine und die e100 wurden in scheinbar willkürlicher Reihenfolge
geladen.
Um mir die ganze config-Bastelei zu ersparen habe ich das zuerst zu
ladende (via_rhine als eth0) einfach fest in den Kernel eingebaut.
Hat wie gewünscht geklappt.
--
lg Niko