Re: Reihenfolge der Netzwerkkarten

Klemens Kittan wrote:
> Hallo,
>
> ich weiß das dieses Thema schon diskutiert wurde, die Mails dazu habe ich auch
> gelesen. Die Reihenfolge der Netzwerkkarten wollte ich über die
> Datei /etc/modules (kernel modules to load at boot time) festlegen. Das hat
> überhaupt nicht funktioniert. Dann habe ich zusätzlich in der
> Datei /etc/modutils/aliases die Einträge: alias eth0 tg3 und alias eth1 e100,
> danach update-modules. Auch das hat nicht funktioniert. Beim booten ist mir
> aufgefallen das der Treiber e100 und dann der Treiber tg3 geladen wird 8-9
> [...]

... entsprechende udev regel schreiben?
z.b. (bei mir)
Datei
/etc/udev/rules.d/030_ethernet.rules
Inhalt
KERNEL=="eth*", SYSFS{subsystem_vendor}=="0x10b8", NAME="tulip"

(Identifiziert die Karte anhand des Hersteller-Strings)
Warum udev sonst mal so mal so zuordnet, ist mir selbst nicht verstaendlich.

lg,
--
    ###
   #   #