Kernel 2.6 für Sarge auf Thinkpad Z60m

Hallo zusammen,

ich habe mir o.g. Notebook zugelegt. Darauf möchte ich gerne Debian
Sarge insallieren, wie auf meinen anderen Rechnern auch. Bisher habe ich
es allerdings nur bis zum Abschluss der Basisinstallation gebracht.

Als nächstes möchte ich einen neuen Kernel installieren. Aktuell ließ
sich nur 2.4.27 installieren. Und da werde ich aus dem, was ich über
Googlen herausgefunden habe, nicht so recht schlau. Eigentlich möchte
ich 2.6.16 installieren (über Backports), aber das geht wohl nicht, wenn
nicht voher schon 2.6.8 drauf war. Nur wie bekomme ich den Kernel 2.6.8
zum laufen?

Hat hier jemand schon Erfahrung, wie man auf diese Kiste einen aktuellen
2.6-er Kernel unter Sarge draufbringt?
Schon mal danke im Voraus.

Gruß
Frank