Re: OneTimePassword ssh login (OPIE) mit normalem Passwort kombinieren?

Hallo Robert!

Robert Michel schrieb am Freitag, den 16. Juni 2006:

> Wie richtet man es ein, das man erst ein statisch Passwort wür den
> Benutzer bei SSH eingeben muß und dann erst die OPIE Eingabe bekommt?

Das müßte über pam steuerbar sein. Ich glaube ein auth required
pam_opie.so sollte dafür sorgen, dass immer nach dem OPIE Passwort
gefragt wird.

> 1. könnten Externe das Loginverhalten mitloggen, können sie doch
>    das hochzählen der IDs mitlesen

Und wo ist dabei das Problem? Aus der ID kannst Du auf nichts schließen.

> 2. könnten die OTP in Hände Dritter fallen und ein nur im Kopf
>    gespeichertes Passwort dagegen helfen

Ja, es gibt aber java midlet fürs Handy, um bei Bedarf die passenden
Passwörter zu generieren.

> 3. wenn beide Stufen getrennt gelogged würden wären die Logfiles
>    auch übersichtlicher

> Ist das möglich? Hat jemand Stichwörter/URLs/Tipps für mich?

Ich hab mal Opie hier dokumentiert:
http://blog.256bit.org/archives/188-Einmalpasswoerter.html

--
> Ich kommentiere: