Re: collation_connection mysql ändern

On 12.06.06 17:50:14, Holm Kapschitzki wrote:

> im endeffekt möchte ichja alles bei utf-8 haben, habe aber so das Gefühl das
> man ein Produktivsystem nicht so ohne weiteres auf utf-8 umstellen sollte.

Vor allen Dingen nicht wenn man sowas noch nie gemacht hat und von der
Materie noch nicht ausreichend "Ahnung".

> Wenn man von vorne Anfängt ist utf-8 schon einfacher.

An sich sollte das kein soo grosses Problem sein, du stellst ja nicht
die Kodierung in der DB selbst um, sondern nur die default-Kodierungen
und Collations an den "Schnittstellen". Also bei der Kommunikation,
normalerweise sollte MySQL da entsprechende Kodierungen von/zu utf-8
aus/ins Datenbankencoding vornehmen.

Ich kann dir da auch leider nicht so richtig weiterhelfen, weil ich von
Cyrus gar keine Ahnung habe und auch bzgl.  Kodierungen/Collation bei
MySQL nicht soo viel...

Andreas

--
Don't read any sky-writing for the next two weeks.