Re: CpuFreqd: Empfindlichkeit der Skala selbst einstellen

Sebastian Opitz wrote:

> Hallo,
> ich habe ein Debian unstable mit Kernel 2.6.15, welches auf einem Laptop
> mit Centrino Chipsatz läuft. Als CPU-Taktdaemon verwende ich cpufreqd,
> die Skala ist (GHZ): 0.8, 1.06, 1.33, 1.7, 2.0. Das ist soweit in Ordnung.
> Das Problem ist folgendes: Die Zeit zum Umspringen ist mir zu schnell.
> Wenn ich zum Beispiel im Nautilus ein 2MB JPEG Bild öffne, springt er
> für eine halbe Sekunde auf 2 GHZ und nach einigen Sekunden geht halt der
> CPU Lüfter an (auch nur für einen kurzen Moment).
> [...]

Ich habe auf meinem Laptop den conservative governor aktiviert. Mit den
cpufrequtils wird er automatisch beim Booten geladen. Der
conservative-governor wartet relativ lange ab bis er die CPU
hochtaktet, was bei Akkubetrieb ziemlich stromsparend ist.

Außerdem kannst du dir damit die userspace-Daemonen sparen :-)

HTH

Andreas

--
Andreas Juch, andreas.juch@aon.at, http://andreasjuch.mywol.org