CpuFreqd: Empfindlichkeit der Skala selbst einstellen

Hallo,
ich habe ein Debian unstable mit Kernel 2.6.15, welches auf einem Laptop
mit Centrino Chipsatz läuft. Als CPU-Taktdaemon verwende ich cpufreqd,
die Skala ist (GHZ): 0.8, 1.06, 1.33, 1.7, 2.0. Das ist soweit in Ordnung.
Das Problem ist folgendes: Die Zeit zum Umspringen ist mir zu schnell.
Wenn ich zum Beispiel im Nautilus ein 2MB JPEG Bild öffne, springt er
für eine halbe Sekunde auf 2 GHZ und nach einigen Sekunden geht halt der
CPU Lüfter an (auch nur für einen kurzen Moment).
Das stört mich ungemein und ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, dem
Programm zu sagen: "Wenn Leistung gebraucht wird, warte ersteinmal 5
Sekunden und wenn dann immer noch Leistung fehlt, takte hoch".
Als root kann man das sogar einstellen, sogenannte "Gouveneurs", da gibt
es "powersave", "userspace", "full power" und sowas zur Auswahl. Als
User geht das irgendwie nicht und die root-einstellung wird im
user-account ignoriert.
Hat jemand eine Idee?
mfg