Re: apache2 rewrite port

On Thu, Jun 08, 2006 at 11:24:49AM +0200, Ulf Volmer wrote:
> Die 'kleine' Lösung für dein Problem könnte sein, dem httpd ein cgi zu
> verpassen, mit dem du manuell zwischen ssh/https- Betrieb umschaltest.

Wie müßte ich mir das vorstellen? Ein cgi-script, welches den
http-daemon ohne ssl-support restartet und dafür mit lauschendem
beispielsweise sshd auf 443 diesen entsprechenden Dienst (hier also
sshd) restartet? Könnte klappen, klingt allerdings scriptmäßig äußerst
umständlich, weil das cgi-Script ja im Prinzip jedesmal
/usr/sbin/lighty-disable-mod aufrufen müßte, an dieses Programm disable
ssl übergeben müßte, dann den httpd restarten müßte, dann die
sshd-config umschreibt und den sshd restartet. Dann könnte ich mich per
ssh anmelden und das ganze u.U. mit einem Shell-script wieder
"rückgängig" machen.

Machbar sicherlich, klingt aber für mich kompliziert, außerdem stellt
sich mir die Frage, ob das so überhaupt geht und ob man das nicht
einfacher haben könnte.

ciao, Dirk