hotkeys funktioniert nicht als daemon

Hallo,

auf meinem Laptop benutze ich hotkeys, um die Lautstärkeregelung via
Fn+Fx zu managen. Meine .xsession sieht so aus:

cd ~
eval `ssh-agent -t 14400`
eval `gpg-agent --daemon`
xset m 3 8
fvwm-themes-start & WMPID=$!
fvwm-root -r ~/.fvwm/signe_bg.png
sleep 2
hotkeys  -d /dev/cdrom -Z -L 7 -t aceraspire1300
wait $WMPID
ssh-agent -k

Wenn ich die entsprechenden Tastenkombinationen drücke (z.B. Fn + F8)
passiert gar nichts, auch im syslog erscheint nichts (trotz höchstem
Loglevel). Wenn ich hotkeys kille und es mit der Option -b im
Vordergrund starte, geht es aber problemlos (mit ansonten identischen
Optionen). Wenn ich hotkeys über meine .xsession gestartet habe und dann
im xterm das gleiche Kommando nochmal ausführe (also hotkeys  -d
/dev/cdrom -Z -L 7 -t aceraspire1300), kommt die Meldung
hotkeys started successfully.
Auch im syslog kommt eine entsprechende Meldung.
Wenn ich jetzt Fn+F8 drücke, wird tatsächlich die Lautstärke erhöht, das
OSD erscheint, und im Syslog habe ich folgende Meldungen:
Jun  8 14:00:38 localhost hotkeys[4691]: Running in the background
Jun  8 14:02:25 localhost hotkeys[2656]: Keycode 176 pressed
Jun  8 14:02:25 localhost hotkeys[4692]: Keycode 176 pressed
Jun  8 14:02:26 localhost hotkeys[2656]: Keycode 176 pressed
Jun  8 14:02:26 localhost hotkeys[4692]: Keycode 176 pressed

d.h. auf einmal reagieren beide Dämonen.
Wenn ich den neu gestarteten 'hotkeys' kille, funktioniert der alte
immer noch.

Was kann ich tun, damit hotkeys auf Anhieb funktioniert?

In .xsession-errors erscheint nichts, was mit hotkeys zu tun hat.

Wenn ich die Reihenfolg meines windowmanagers und hotkeys vertausche,
ändert das nichts an diesem Problem.

Ich benutze Debian Sarge + backports auf einem Fujitsu Siemens Lifebook
C1110D. Hotkeys ist in Version 0.5.7.3 installiert.

--
Moritz Lenz
http://moritz.faui2k3.org/