mailforward über mehrere Server (international)

Hallo,

Also der Mailserver meines CyberCenter Netzwerks läuft jetzt seit
einiger Zeit stabil trotz heftiger Angriffe diverser Art...

Da zur Zeit nur wenig Traffic (ungefähr 200 messages pro Tag)
herrscht, habe ich alle mailboxen auf meinem Server in Paris und er
funktioniert einwandfrei.

Nun ist es aber so, das ich in jedem Land einen eigenen "courier-
imap" aufstellen will, um die Client-Seitige traffic zu reduzieren,
sprich, ich muß die eingehenden E-mails gegen eine Liste testenb und
an die externen <mbox-$CC.cybercenter.SDL.TLD> redirekten/forwarden.

Alle $USER verwenden <localpart@cybercenter.SDL.TLD> und der
Mailserverin Paris ist <mail.cybercenter.SDL.TLD>.  Da courier-mta
die E-Mailsnicht weiterleiten kann will ich das mit procmail oder
maildrop machen.

Maildrop läuft bereits im "embedded mode" da ich bereits
prefiltering auf smtp-level mache (über 1500 SPAMs pro Tag)

Gut, ich habe für jedes Land eine (DE, FR, MA, IR, TR) eine Liste
vonE-Mails and "procmail" sollte die messages zum richtigen
Mailbox-Serverredirecten/forwarden wo der  <courier-imap> wartet.

Ich dachte an sowas wie

----8<------------------------------------------------------
# Here I need the full RECIPIENT email like <local@sld.tld>
RECPFQDN=`formail -x Envelope-To:`

# strip the Domain-Part
RECPLOCAL=`echo $RECPFQDN |sed s/@.*//`

:0
* ? grep -i -w $RECPFQDN $IRAN.list >/dev/null 2>&1
! $RECPLOCAL@mbox-ir.cybercenter.SDL.TLD

:0
* ? grep -i -w $RECPFQDN $TURKEY.list >/dev/null 2>&1
! $RECPLOCAL@mbox-tr.cybercenter.SDL.TLD

:0
* ? grep -i -w $RECPFQDN $GERMANY.list >/dev/null 2>&1
! $RECPLOCAL@mbox-de.cybercenter.SDL.TLD

----8<------------------------------------------------------

Naja, das erste problem ist, das ich manchmal nicht die richtige
E-mail $RECPFQDN bekomme, obwohl ich den "Envelope-To:" verwende.
Der sieht manchmal eigenartig aus und die richtige E-mail steht
in "Delivered-To:"

Anm 1:  Empfangender MTA ist immer ein "courier-mta-ssl" und Ich
        mache ja bereits prefiltering (weshalb maildrop im embedded
        mode lauft aufgrund des smtp-levels).  Der Rest wird auf
        den <mbox-CC> unter Verwendung von Benutzerconfigurationen
        (procmail, maildrop, spamassassin, f-prot, ...) erledigt.

Anm 2:  SMTP-Relays für die clients ist immer der <mbox-CC> server
        unter Verwendung von SSL/TLS, was bedeutet das ausgehende
        Traffic nicht über Paris geroutet wird

Wenn ihr bessere ideen habt, laßt es mich wissen, aber KEINE Killer-
Configs mit "postfix", "exim" oder "sendmail"bei welchen ich keine
Übersicht habe.

Grüße und schönes Wochenende
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)