Re: mailforward über mehrere Server (international)

Hallo Michelle,

Michelle Konzack, 02.06.2006 (d.m.y):

> Wenn ihr bessere ideen habt, laßt es mich wissen, aber KEINE Killer-
> Configs mit "postfix", "exim" oder "sendmail"bei welchen ich keine
> Übersicht habe.

So eine Monster-maildrop-Konfiguration wuerde _ich_ ja eher als
"Killer-Config" bezeichnen.

Stattdessen wuerde ich da einen SMTP-Server hinstellen, der auch
Forwardings beherrscht und mir einen einfachen Mechanismus einfallen
lassen, die /etc/aliases zu generieren.

Ich habe Dein Domain-Schema da nicht so ganz vor Augen, aber wenn Du
die zentrale Maschine als MX fuer domain.tld deklarieren kannst, waere
es mit exim nicht weiter kompliziert, die Mails nach sud.domain.tld an
die fuer "sub" zustaendige Maschine weiterzuverteilen.

Eine derartoge exim-Konfiguration haette IMO weitaus weniger
"Killer-Faktor" als Dein Vorhaben mit einer gigantischen
Maildrop-Konfiguration.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Steht im Winter noch das Korn, ist es wohl vergessen wor'n.