xscreensaver und tastaturbelegung

Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Ich habe mir für Gäste eine zusätzliche russische Tastaturbelegung
zugelegt und über den Schalter im Gnome-Panel aktiviert. Ich bin dann im
Screensaver gescheitert, wo ich das Passwort eingeben wollte und nichts
ging. Aus dem Strg-Alt-1 Terminal heraus habe ich dann gdm beendet und
wieder neu gestartet. Geht das auch eleganter? Kann man auch von
außerhalb des Panels für X die Tastaturbelegung für die aktuelle Sitzung
manipulieren? Habe selbst keine Ahnung?

Merci für jede Hilfe!

Bernhard
--