Re: xscreensaver und tastaturbelegung

On 06.06.06 16:27:19, Bernhard Kleine wrote:
> Ich habe mir für Gäste eine zusätzliche russische Tastaturbelegung
> zugelegt und über den Schalter im Gnome-Panel aktiviert. Ich bin dann im
> Screensaver gescheitert, wo ich das Passwort eingeben wollte und nichts
> ging. Aus dem Strg-Alt-1 Terminal heraus habe ich dann gdm beendet und
> wieder neu gestartet. Geht das auch eleganter? Kann man auch von
> außerhalb des Panels für X die Tastaturbelegung für die aktuelle Sitzung
> manipulieren? Habe selbst keine Ahnung?

Ja, das sieht bei mir z.B. so aus:

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "AutoRepeat"    "500 30"
        Option          "XkbOptions"    "grp:ctrls_toggle,ctrl:ctrl_aa,grp_led:scroll"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "cherrybluec"
        Option          "XkbLayout"     "de(nodeadkeys),us"
EndSection

Wichtig ist dabei XkbLayout, das muss eine Liste der zu verwendenden
Layouts sein und dann noch in den XkbOptions der Teil mit
"grp:ctrls_toggle". Der erlaubt mittels druecken beider Strg-Tasten
gleichzeitig zum naechsten Layout zu wechseln. Die letzte Option in
XkbOptions gibt an das beim Wechsel die Scroll-Lock-LED angeschaltet
werden soll.

Andreas

--
Advancement in position.