Re: [LTSP] boot > 15 min., wenn Bandbreitenübergang im Ethernet

Hallo Paul,

Am Donnerstag, 1. Juni 2006 14:44 schrieb Paul Puschmann:

> Hi, vielleicht hat du dem rechten Switch (oder evtl. auch auf dem Hub)
> eine Option "Broadcast Storm Control" oder aehnlich gesetzt? Das
> behindert dann die Broadcasts/Multicasts, die durchs Netz flitzen.
> Auf der 10MBit-Leitung koennte das ja gewunscht sein.

Die Switches (es sind genau genommen jeweils zwei auf jeder Seite des 10er
Hubs) sind einfache 5er/8er Switche aus der 30-EUR-Klasse. Nicht
konfigurierbar. Der Hub (ein 3Com-Office-Teil, ich wüßte auch nicht von einer
Konfigurierbarkeit) dient mir nur als Bremse, weil die eben nicht
konfigurierbaren Switche links und rechts der schlechten Kabelstrecke sonst
versuchen würden, 100 Mbit miteinander zu sprechen, was schief geht.
So war es bisher eigentlich unproblematisch.

Ist diese "Broadcast Storm Control" ein Standard-"Feature" in SOHO-Geräten?
Was macht die?

Ach so, bei "Broadcast" fällt mir ein: Wie gesagt, DHCP klappt sofort ...

> Gruss, Paul

Gruß,
Daniel