Re: [LTSP] boot > 15 min., wenn Bandbreitenübergang im Ethernet

Daniel Musketa <Daniel@musketa.de> schrieb am Thu, Jun 01, 2006 at 04:43:23PM +0200:

> Die Switches (es sind genau genommen jeweils zwei auf jeder Seite des 10er
> Hubs) sind einfache 5er/8er Switche aus der 30-EUR-Klasse. Nicht
> konfigurierbar. Der Hub (ein 3Com-Office-Teil, ich wüßte auch nicht von einer
> Konfigurierbarkeit) dient mir nur als Bremse, weil die eben nicht
> konfigurierbaren Switche links und rechts der schlechten Kabelstrecke sonst
> versuchen würden, 100 Mbit miteinander zu sprechen, was schief geht.
> So war es bisher eigentlich unproblematisch.
>
> Ist diese "Broadcast Storm Control" ein Standard-"Feature" in SOHO-Geräten?
> [...]
"Broadcast Storm Control" ist ein Feature bei managebaren 3Com
Switches. Du kannst damit einstellen wieviele Broadcasts maximal pro
Zeitfenster uebertragen werden sollen.
Asl wir bei eine Anwendung mit extremer Multicast-Nutzung eingefuehrt
hatten mussten wir dass auf den Switches deaktivieren, da sonst die
Anwendung super schnarch-langsam war. Als ich gerade beim letzten
Switch das OK zum deaktivieren des BSC gesetzt hatte, flitzte die
Anwendung schon los.

Hubs haben selten eine Managementfunktion, denke ich. Deine einfachen
Switches, die du ja auch nicht konfigurieren kannst, sollten die auch
einwandfrei laufen.

Kannst du den Hub gegen einen anderen austauschen?
Ich weiss leider auch nicht, ob es (unter Linux) ein Tool zum Testen
von Broadcast/Multicast gibt.

Gruss, Paul