Re: Datensicherheit von XFS erhöhen?

ÖFrom: Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de>
Date: Fri, 26 May 2006 03:54:14 +0200

Am 2006-05-23 11:45:16, schrieb Jan Kesten:

> Ich weiss auch, dass ext3 auch data=journal anbietet, was sowohl
> Metadaten als auch Dateidaten ins Journal schreibt - das war bisher das
> stabilste Szenario, aber leider grauenhaft langsam, weil ja alles
> doppelt geschrieben werden muss - keine Option.

Ich habe das durch schw... teure Hardware ausgeglichen.
U320 und raid-5, was sich halt nicht jeder leisten kann.
Jetzt muß ich aufrüsten und mir fehlt das Geld für 8 neue 300er.
(denke, du weist was so ne platte kostet)

> Sicher, und man kann ja auch bei xfs dafür sorgen. Problematisch wird
> das Thema eh nur, wenn Schreibzugriffe stattfinden, die die Größe von
> Dateien verändern. Wird nur gelesen ist das alles halb so, da ändert
> sich ja nichts.

Aber hat man denn keine UPS in DE?

> Oder einfach den optionalen Akku-Pack für den 3ware Controller, der den
> Cache sichert für genau diesen Fall ;-) Sofern man einen 'guten'(TM)
> 3ware Controller hat.

Meine 8xxx können es, die 6507 und 7507 allerdings nicht  ;-(

Auch wenns nicht so ne teure UPS für ein Netzwerk ist, aber so ne
kleine poplige 800er kostet gerade mal 70 € und erspart einem jede
menge nerven.

> Cheers,
> Jan

Greetings
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)