Re: FQDN und Nameserver

Evgeni Golov schrieb:
On Tue, 30 May 2006 12:19:25 +0200 Holm Kapschitzki <holm@x-provi.de>
wrote:

reverse dns muss also nur vorhanden sein, sollte aber auf die selbe
ip zeigen

Irgendwie steig ich durch den Satz nicht durch.

ich meinte eigentlich nur dass ich eds so habe das FQDN und RDNS gleich sind.

nameserverzone und zone vom FQDN des Servers können auf dem gleichen Host laufen

Wenn dat beides unter einer Domain läuft, reicht eine Zone :-)

:) hab ich glatt übersehen, aber klar logisch, geht ja auch gar nicht anders.

bei der Nameserverzone muss dann auf jeden Fall drin stehen

SOA ns1.example1.com.
@  IN    NS      ns1.example1.com.
ns1  IN      A       ip von sich selber

und in der Zone vom FQDN (server.example.com):

SOA ns1.example1.com.
@  IN    NS      ns1.example1.com.
server IN A  ip von sich selber

ns1.example1.com kannst du mit ns1 abkürzen, wenn die Zone
'example1.com' heißt. Aber das ist nicht zwingend notwendig :)

alles klar, danke und Gruß Holm