Re: FQDN und Nameserver

On Tue, 30 May 2006 12:19:25 +0200 Holm Kapschitzki <holm@x-provi.de>
wrote:

> reverse dns muss also nur vorhanden sein, sollte aber auf die selbe
> ip zeigen

Irgendwie steig ich durch den Satz nicht durch.

> nameserverzone und zone vom FQDN des Servers können auf dem gleichen
> Host laufen

Wenn dat beides unter einer Domain läuft, reicht eine Zone :-)

> bei der Nameserverzone muss dann auf jeden Fall drin stehen
>
> SOA ns1.example1.com.
> @  IN    NS      ns1.example1.com.
> ns1  IN      A       ip von sich selber
>
> und in der Zone vom FQDN (server.example.com):
>
> SOA ns1.example1.com.
> @  IN    NS      ns1.example1.com.
> server IN A  ip von sich selber

ns1.example1.com kannst du mit ns1 abkürzen, wenn die Zone
'example1.com' heißt. Aber das ist nicht zwingend notwendig :)

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
  >-|-<   | WWW: http://www.die-welt.net   ICQ: 54116744
   / \    | IRC: #sod @ irc.german-freakz.net

"We have joy, we have fun, ... we have Linux on our Sun ..." *träller*
(cehteh - IRCNet)