Re: cups will nicht

Martin Reising schrieb:
> On Mon, May 29, 2006 at 06:52:49PM +0200, Sascha wrote:
>
> BITTE kein HTML! DANKE!

verzeihung - wie gesagt, neu hier...

> Tja, damit fängt der Ärger schon an. Das ist einer dieser "genialen"
> GDI-Farblaser-Drucker mit Netzwerkkarte.

ja, aber er war billig zu kriegen und hat eigentlich immer gute dienste
geleistet!

> Minolta bietet nur ein RPM für SUSE 8.0 8.1 und neuer an.
> Und linuxprinting.org bietet AFAIK keine deb, sondern nur PPD an.

achja, mein Fehler! War die RPM mit alien in eine DEB umgewandelt. Wie
gesagt, auf dem 386 Rechner klappt es so.

> Hm, wenn man Sourcen durch den Compiler drehen muß ist das schon
> prozessor-abhängig. Da das bei dir nicht funktioniert solltest statt
> dessen foo2zjs und foomatic installieren und dir dann mit
> foomatic-configure deinen Drucker/deine Queue einrichten. Siehe auch:
>
> http://lists.debian.org/debian-user-german/2006/01/msg00136.html

Mit dem foo2zjs ist er davor gelaufen, allerdings bietet mir die ein
bisschen wenig Einstellungen, zwecks Papierart usw. Ist mittlerweile
auch auf  linuxprintig.org nicht mehr der "empfohlene" Treiber.

> LPD mag nicht so recht ohne Spool, wenn mehrere Clients gleizeitig
> drucken wollen. Da du von zwei Computern und nichts von einem
> zentralen Druckserver geschrieben hast, wäre es schon geschickter
> statt dessen HP JetDirect oder IPP bzw. HTTP:631 zu benutzen.

Das mehrer Clients _gleichzeitig_ drucken, kommt hier so gut wie nie vor...