Re: cups will nicht

On Mon, May 29, 2006 at 06:52:49PM +0200, Sascha wrote:

BITTE kein HTML! DANKE!

> Der Drucker ist ein KonicaMinolta Magicolor2430DL mit Netzwerkschnittstelle!

Tja, damit fängt der Ärger schon an. Das ist einer dieser "genialen"
GDI-Farblaser-Drucker mit Netzwerkkarte.

> Also die ppd ist dieser _r_a_s_t_e_r_t_o_k_m_X_X_X_X_d_l Treiber von Minolta bzw
> linuxprinting.org.

Minolta bietet nur ein RPM für SUSE 8.0 8.1 und neuer an.
Und linuxprinting.org bietet AFAIK keine deb, sondern nur PPD an.

> Gibts allerdings nur als i386 .deb datei, desshalb mit --
> force-architecture installiert weil so weit ich das sehen konnte der inhalt eh
> prozessor-unabhängig ist und die source-datei kompiliert bei mir  aus
> irgendeinem grund nicht (auf keinem rechner).

Hm, wenn man Sourcen durch den Compiler drehen muß ist das schon
prozessor-abhängig. Da das bei dir nicht funktioniert solltest statt
dessen foo2zjs und foomatic installieren und dir dann mit
foomatic-configure deinen Drucker/deine Queue einrichten. Siehe auch:

http://lists.debian.org/debian-user-german/2006/01/msg00136.html

> Der Drucker versteht eigentlich alles, also auch samba und ipp/http wobei bei
> ipp cups wieder nicht mitspielt ("client-error: irgendwas-nicht-supported").
> und mit lpd hat's früher immer super geklappt!

LPD mag nicht so recht ohne Spool, wenn mehrere Clients gleizeitig
drucken wollen. Da du von zwei Computern und nichts von einem
zentralen Druckserver geschrieben hast, wäre es schon geschickter
statt dessen HP JetDirect oder IPP bzw. HTTP:631 zu benutzen.

--
Nicht Absicht unterstellen, wenn auch Dummheit ausreicht!