Re: cups will nicht

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: cups will nicht
Datum: Mon, 29 May 2006 18:48:17 +0200
Von: Sascha <fragglerocker@email.de>
An: Jan Kohnert <nospam001-lists@jankoh.dyndns.org>
Referenzen: [🔎] 447B0C6B.9090108@email.de"><[🔎] 447B0C6B.9090108@email.de> [🔎] 20060529150418.M41720@the-pojs.dyndns.org"><[🔎] 20060529150418.M41720@the-pojs.dyndns.org>

Jan Kohnert schrieb:
On Mon, 29 May 2006 16:59:55 +0200, Sascha wrote

Ersteinmal hallo Liste, ist meine erste mail hier!

Na dann willkommen.

hallo :)

Mein Problem: Ein Drucker im Netzwerk über lpd angeschlossen. Vom
ersten Rechner (Debian testing / i386) funktioniert alles bestens,
vom zweiten Rechner (Debian testing / amd64) mit _genau_ der
gleichen Konfiguration und ich denke mal den gleichen Paketen
schmeisst mit cups ein /"Remote host did not respond with data
status byte after 300 seconds!" /entgegen.

Kann es sein, dass auf deinem Druckserver eine /etc/hosts.allow oder
/etc/hosts.deny rumliegt, die dem einen Rechner Zugriff gewaehrt und dem
anderen verweigert? Wenn die Clients naemlich wirklich *exakt* gleich
konfiguriert sind, koennte es auch am Server liegen...

Aaaalso, es gibt eigentlich keinen Druckerserver. Der Drucker ist ein KonicaMinolta Magicolor2430DL mit Netzwerkschnittstelle! von daher auch keine hosts.allow oder deny, auf die ich einfluss nehmen könnte!
Ansonsten: Was sagen die Logs von Cups? Evtl. mal Cups im Debug-modus laufen
lassen, das ist meist aufschlussreicher

Werds mal probieren

> Welche Pakete werden benutzt?
> Welche PPD wird verwendet und wie ist sie erstellt worden?
> Loglevel in cupsd.conf auf debug oder debug2 gestellt und in die
> Logfiles geschaut?
>
> Versteht der Drucker bzw. dessen Netzwerkschnittstelle nur LPD oder
> kann man auch HP JetDirect (Port 9100) oder IPP/HTTP Port 631
> verwenden?
Also die ppd ist dieser rastertokmXXXXdl Treiber von Minolta bzw linuxprinting.org. Gibts allerdings nur als i386 .deb datei, desshalb mit --force-architecture installiert weil so weit ich das sehen konnte der inhalt eh prozessor-unabhängig ist und die source-datei kompiliert bei mir  aus irgendeinem grund nicht (auf keinem rechner).

Der Drucker versteht eigentlich alles, also auch samba und ipp/http wobei bei ipp cups wieder nicht mitspielt ("client-error: irgendwas-nicht-supported"). und mit lpd hat's früher immer super geklappt!

Pakete für den Drucker: cupsys cupsys-client cupsys-bsd gs-esp gs-common!

puh, hab ich was vergessen....!?

danke schonmal
hasta la victoria
Sascha