cups will nicht

Ersteinmal hallo Liste, ist meine erste mail hier!

Mein Problem: Ein Drucker im Netzwerk über lpd angeschlossen. Vom
ersten Rechner (Debian testing / i386) funktioniert alles bestens, vom
zweiten Rechner (Debian testing / amd64) mit _genau_ der gleichen
Konfiguration und ich denke mal den gleichen Paketen schmeisst mit
cups ein
/"Remote host did not respond with data status byte after 300 seconds!"
/entgegen. Bin irgendwie ein bisschen ratlos, hab schon so ziemlich
alles probiert.
Kann sein, dass es am Ghostscript liegt, aber nur ne Vermutung..

Irgendwer ne Idee!?
Gruß,
Sascha