Re: Kleine Schrift von GTK-Programmen

Am 22.05.06 schrieb Andreas Pakulat <apaku@gmx.de>:
On 22.05.06 14:16:15, Dirk Ullrich wrote:

> Das Problem ist dass bei einer größeren Auflösung X11 u.U 'denkt', der
> Bildschirm
> ist sehr groß.

Noe, X11 denkt nicht. X11 fragt den Monitor wie gross er ist.

> Was X11 denkt, lässt sich mit
> xdpyinfo | grep dimensions
> ermitteln. Qt orientiert sich an dieser (angeblichen) physikalischen
> Auflösung,

Die ist nicht angeblich sondern mit bestimmten Mitteln von X11 berechnet
worden. Davon abgesehen ist die Angabe von resolution ausschlaggebend
fuer Qt. Qt nimmt naemlich korrekterweise die tatsaechliche DPI-Zahl von
X11 zum Rendern der Fonts. Waehrend GTK das nicht tut, GTK verlaesst
sich auf eine fest eingestellte Zahl.

> GTK nicht. Du kannst das korrigieren indem z.B. in der
> "/etc/X11/xorg.conf" im Abschnitt "Monitor" eine Zeile "DisplaySize
> die horizontale und <y> die vertikale Ausdehnung des Bildschirms in mm (ohne
> die Einheit) ist:
> Section "Monitor"
>  DisplaySize <x> <y>
> EndSection

Das ist nur noetig wenn X11 die Masse des Monitors nicht korrekt
erkennt, was aber bei nicht zu alten Monitoren keinerlei Problem sein
sollte.
Was -- die "Masse" des Monitors? Wusste gar nicht dass sich X11 für so etwas
interessiert :-)
Übrigens ist die Aussage auch so falsch: Z.B. habe ich bei diversen
Laptop-Modellen mit ungewöhnlichen Seitenverhältnissen (z.B. bei Thinlpad T23
bzw. T40p mit jeweils 1400x1050) erlebt, dass X11 ziemlich falsche Maße 'sieht'.

Dirk