Re: Systemsprache auf Deutsch stellen

On 22.05.06 12:14:43, Holm Kapschitzki wrote:
> ich wollte mir nun mal sichergehen, wie man Debian auf Deutsch stellen kann,
> ohne Schwierigkeiten mit bestimmten Programmen zu bekommen. Dabei benutze ich
> auschließlich Server, also keine grafische Konsole. Auf den Servern laufen
> sämtliche Dienste, wie Postfix, Bind9, apache2, ev. Confixx usw. ...

Was fuer ein Debian? Ich gehe mal von Sarge aus.

> Etwas einfacher währe das hier:
>
> locales muss installiert sein|
> dpkg-reconfigure
> locales|/
> de_DE@euro ISO-8859-15 auswählen
> anschließend: /|locale-gen|

locale-gen ist ueberfluessig. Ansonsten wuerde ich die Default-Locale
nicht auf Deutsch stellen, das bringt manche Programme u.U.
"durcheinander". Du kannst aber sehr bequem die Sprache aller Benutzer
auf de_DE@euro oder aehnliches einstellen indem du ein

export LANG=de_DE@euro

in /etc/profile ablegst. Dann wird fuer jeden Nutzer der sich einloggt
die Sprache gesetzt. Skripte und Programme werden aber ueblicherweise
nicht ueber eine "login-shell" gestartet so dass diese davon unberuehrt
sind.

> Sonderzeichen, statt deutsche Umlaute.|

In welcher Form? Hast du 2 Zeichen statt einem? Dann ist die Mail utf-8
kodiert. Womit zeigst du die Mail denn an, mit less? Oder liest du sie
im Mailclient? Wenn ersteres: Einfach ein

cat mail | recode utf8..latin9 | less

machen. Wenn letzteres: Besorg dir nen MUA der Emails vernuenftig
umkodieren kann.

> Wie macht ihr denn das ? UTF8? Aber bei UTF8 gibts doch auch Probleme ?

Also ich laufe hier auf LANG=C als Default und setze LANG=de_DE.UTF-8 fuer
meinen eigenen Nutzer sowie LANG=de_DE fuer den 2. Benutzer. Ich hab
keinerlei Probleme mit UTF-8.

Andreas

--
There was a phone call for you.