Re: Systemsprache auf Deutsch stellen

Andreas Pakulat schrieb:

liche Dienste, wie Postfix, Bind9, apache2, ev. Confixx usw. ...

Was fuer ein Debian? Ich gehe mal von Sarge aus.

ja Sarge.

locale-gen ist ueberfluessig. Ansonsten wuerde ich die Default-Locale
nicht auf Deutsch stellen, das bringt manche Programme u.U.
"durcheinander". Du kannst aber sehr bequem die Sprache aller Benutzer
auf de_DE@euro oder aehnliches einstellen indem du ein
export LANG=de_DE@euro

in /etc/profile ablegst. Dann wird fuer jeden Nutzer der sich einloggt
die Sprache gesetzt. Skripte und Programme werden aber ueblicherweise
nicht ueber eine "login-shell" gestartet so dass diese davon unberuehrt
sind.

auf meinem Server loggen sich keine Benutzer ein, da ich keine Shellzugänge vergebe. Trotzdem müssen natürlich unter Confixx Systemaccounts erstellt werden, für Mail und Berechtigungen, (z. Bsp. suexec etc.) aber das dürfte mit der Sprache ja wenig zusammenhängen.

Also in erster Linie gehts mir wie gesagt um die Systemprogramme und den Apache.

ich brauche also auch keine benutzerspezifischen Spracheinstellungen, also müsste ich die Sprache schon systemweit einstellen.

Also was würdest Du denn nun genau systemweit einstellen ? "LANG=C " ? Wo denn ?
Nicht  LANG=de_DE.UTF-8 oder de_DE@euro ISO-8859-15 ?

|Aber irgendwie habe ich dann in den Mails, die über Postfix laufen Sonderzeichen, statt deutsche Umlaute.|

In welcher Form? Hast du 2 Zeichen statt einem? Dann ist die Mail utf-8
kodiert. Womit zeigst du die Mail denn an, mit less? Oder liest du sie
im Mailclient?

aus einem "ü" wird ein "X"

ich selber nehme Thunderbird, aber ich nehme mal an die Benutzer "Outlook/Thunderbird/ und alles quer Beet .....)

Wenn ersteres: Einfach ein cat mail | recode utf8..latin9 | less

wie gesagt die Benutzer haben keinen Shellzugang sondern nehmen alle zur verfügung stehenden Mailclients.

Wie macht ihr denn das ? UTF8? Aber bei UTF8 gibts doch auch Probleme ?

Also ich laufe hier auf LANG=C als Default und setze LANG=de_DE.UTF-8 fuer
meinen eigenen Nutzer sowie LANG=de_DE fuer den 2. Benutzer. Ich hab
keinerlei Probleme mit UTF-8.
Andreas

also nichts machen dpkg-reconfigure locales, sondern nur /etc/exports nehmen, aber ich denke das gilt nur für Shellaccount und nicht für die Dienste, also ich müsste einen Weg finden für alle Dienste eine Systemsprache einzustellen, wo zum Beispiel Postfix oder Squirrelmail! salle deutschen Umlaute korrekt anzeigt. Benutzerspezifische Einstellungen währen an dieser Stelle, nehme ich mal an egal.

Gruß und Danke Holm