Systemsprache auf Deutsch stellen

Hallo,

ich wollte mir nun mal sichergehen, wie man Debian auf Deutsch stellen kann, ohne Schwierigkeiten mit bestimmten Programmen zu bekommen. Dabei benutze ich auschließlich Server, also keine grafische Konsole. Auf den Servern laufen sämtliche Dienste, wie Postfix, Bind9, apache2, ev. Confixx usw. ...

Eine etwas zu ausführliche Anleitung, allerdings bezieht die sich mehr auf grafische Konsolen habe ich hier gefunden, bin aber nicht überzeugt, dass das für Server so richtig ist:

http://wiki.debianforum.de/DebianAufDeutsch

Etwas einfacher währe das hier:

locales muss installiert sein|
dpkg-reconfigure
locales|/
de_DE@euro ISO-8859-15 auswählen
anschließend: /|locale-gen|

|Aber irgendwie habe ich dann in den Mails, die über Postfix laufen Sonderzeichen, statt deutsche Umlaute.|

|So richtig hat das nur geklappt unter |http://wiki.debianforum.de/DebianAufDeutsch, bloss da muss man ja aufpassen, dass man nicht irgendwelchen gfrafischen SchnickSchnack installiert und irgendwie kommt mir das alles als zuviel vor ;-)

Wie macht ihr denn das ? UTF8? Aber bei UTF8 gibts doch auch Probleme ?

Gruß Holm