Re: Mutt Konfiguration

On Sun, May 21, 2006 at 07:12:14PM +0200, Martin Grandrath wrote:
> Seit einer Weile beschaeftige ich mich mit mutt und habe ihn auch zu
> groesseren Teilen zu meiner Zufriedenheit konfiguriert. Leider bleiben
> noch ein paar Kleinigkeiten, zu denen ich noch keine Loesung finden
> konnte. Vielleicht kann mir ja jemand von euch unter die Arme greifen.

Es gibt übrigens eine spezielle Mutt-Mailingliste, auf der man sehr
lustige Vorschläge zu solchen speziellen Fragen bekommt. Ich bin immer
wieder erstaunt, was man so alles in Mutt machen kann.

> ===== [ alte Mails ] =====
> Naja, vermutlich weniger ein unmittelbares mutt-Problem. Wie loesche
> ich am geschicktesten alte Mails (also die, die gelesen, nicht
> markiert und aelter als x Tage sind) aus meinem Maildir-Verzeichnis?
> Ich habe gesehen, dass imapfilter das gut keonnte, allerdings halte
> ich das fuer etwas oversized, da ich gerne auf einen lokalen
> IMAP-Server verzichten wuerde, da ich mit mutt direkt auf ~/Maildir
> zugreife.

Habe ich auch noch keine schlaue Lösung für. Spam-Mails schmeißt ich
meist mit "T~r >1ds+.spam-old" weg. Jaha, das sieht lecker aus. :)

T = tag by pattern
~ = limit/filter
r = received-date
>1d = älter als 1 Tag
s = speichern
+.spam-old = Name des Ordners

Sowas kann man sich natürlich auch auf Tasten oder Makros legen.
Denkbar wäre auch, das als "folder-hook" zu basteln, so dass beim
Betreten eines Ordner automatisch so ein Makro ausgeführt wird.

> ===== [ Ein-Tasten-Bedienung ] =====
> Ich moechte neue Mails gerne mit Hilfe nur einer Taste lesen
> koennen. Leider springt mutt beim Scrollen mit der <Space>-Taste vom
> Ende einer Mail zur naechsten und nicht zur naechsten /ungelesenen/,
> so dass ich immer noch zusaetzlich die <Tab>-Taste bemuehen
> muss. (Wie) kann ich das Gewuenschte einstellen?

Ich lese lieber mit "Enter". Dann bin ich sicher, dass ich auf der
aktuellen Mail bleibe.

Das könntest du dir auch mit

 bind pager      <up>            previous-line
 bind pager      <down>          next-line

auf die Cursor-Tasten hoch/runter legen.

> ===== [ Verschluesselung mit GnuPG ] =====
> Kann ich mutt so konfigurieren, dass die Verschluesselung einer Mail
> automatisch erfolgt, falls ich einen gueltigen Schluessel des
> Empfaengers in meinem keyring habe?

 set pgp_autoencrypt

Aber das geht dann schief, wenn du an jemanden schicken willst, von dem
keinen öffentlichen Schlüssel hast.

Du könntest per "send-hook" für die Empfänger mit verfügbaren Schlüsseln
die Verschlüsselung einschalten.

> ===== [ Scrolling ] =====
> Ich tu mich ein wenig schwer mit der Darstellung des Index' bzw. mit
> der Platzierung des Indicators. Anscheinend bemueht sich mutt den
> Indicator immer ganz oben oder ganz unten zu platzieren. Wenn z.B. ein
> Verzeichnis nur drei Mails enthaelt, zeigt mutt mir nur die letzte auf
> einem ansonsten schwarzen Bildschirm an. Mir waere es lieber, wenn der
> Indicator sich bemuehen wuerde, in der Mitte des Menus zu
> bleiben. Geht das?

Ich bin der Meinung das geht, muss aber momentan passen. Ich find's in
der Doku gerade nicht.

> ===== [ Formatierung Verzeichnis-Liste ] =====
> Kann man die Formatierung der Verzeichnis Liste einstellen? Die Liste,
> die angezeigt wird, sieht stark nach `ls -l` aus. Mich interessieren
> die Rechte der Verzeichnisse aber eigentlich ebensowenig, wie der
> Eigentuemer (zumindest in diesem Zusammenhang). Eine einfache Liste
> der Verzeichnisnamen waere voellig ausreichend.

Spiel mal mit der Variable "folder_format". Bei mir sieht das so aus:

 set folder_format="%3C%N | %d | %f"

> ===== [ X-Face header erzeugen ] =====
> Ich habe Schwierigkeiten, einen X-Face header zu setzen. Im Editor
> (emacs) wird der Header noch korrekt angezeigt, aber sobald ich die
> Mail verschicke, fehlen die Zeilenumbrueche. Wenn ich aber
> $edit_headers deaktiviere, wird der Header korrekt
> gesetzt. Anscheinend ist emacs der Schuldige. Hat jemad eine Idee, wie
> ich das beheben kann? (auf $edit_headers moechte ich ungern
> verzichten)

Das X-Face gehört in:

 my_hdr X-Face: #B$]!e_TCIU[...........

Hast du "edit_headers" eingeschaltet? Eigentlich solltest du ja im
Editor die Header gar nicht mehr sehen.

Gruß
 Christoph
--