Mutt Konfiguration

Hallo!

Seit einer Weile beschaeftige ich mich mit mutt und habe ihn auch zu
groesseren Teilen zu meiner Zufriedenheit konfiguriert. Leider bleiben
noch ein paar Kleinigkeiten, zu denen ich noch keine Loesung finden
konnte. Vielleicht kann mir ja jemand von euch unter die Arme greifen.

===== [ alte Mails ] =====
Naja, vermutlich weniger ein unmittelbares mutt-Problem. Wie loesche
ich am geschicktesten alte Mails (also die, die gelesen, nicht
markiert und aelter als x Tage sind) aus meinem Maildir-Verzeichnis?
Ich habe gesehen, dass imapfilter das gut keonnte, allerdings halte
ich das fuer etwas oversized, da ich gerne auf einen lokalen
IMAP-Server verzichten wuerde, da ich mit mutt direkt auf ~/Maildir
zugreife.

===== [ Ein-Tasten-Bedienung ] =====
Ich moechte neue Mails gerne mit Hilfe nur einer Taste lesen
koennen. Leider springt mutt beim Scrollen mit der <Space>-Taste vom
Ende einer Mail zur naechsten und nicht zur naechsten /ungelesenen/,
so dass ich immer noch zusaetzlich die <Tab>-Taste bemuehen
muss. (Wie) kann ich das Gewuenschte einstellen?

===== [ Verschluesselung mit GnuPG ] =====
Kann ich mutt so konfigurieren, dass die Verschluesselung einer Mail
automatisch erfolgt, falls ich einen gueltigen Schluessel des
Empfaengers in meinem keyring habe?

===== [ Scrolling ] =====
Ich tu mich ein wenig schwer mit der Darstellung des Index' bzw. mit
der Platzierung des Indicators. Anscheinend bemueht sich mutt den
Indicator immer ganz oben oder ganz unten zu platzieren. Wenn z.B. ein
Verzeichnis nur drei Mails enthaelt, zeigt mutt mir nur die letzte auf
einem ansonsten schwarzen Bildschirm an. Mir waere es lieber, wenn der
Indicator sich bemuehen wuerde, in der Mitte des Menus zu
bleiben. Geht das?

===== [ Formatierung Verzeichnis-Liste ] =====
Kann man die Formatierung der Verzeichnis Liste einstellen? Die Liste,
die angezeigt wird, sieht stark nach `ls -l` aus. Mich interessieren
die Rechte der Verzeichnisse aber eigentlich ebensowenig, wie der
Eigentuemer (zumindest in diesem Zusammenhang). Eine einfache Liste
der Verzeichnisnamen waere voellig ausreichend.

===== [ X-Face header erzeugen ] =====
Ich habe Schwierigkeiten, einen X-Face header zu setzen. Im Editor
(emacs) wird der Header noch korrekt angezeigt, aber sobald ich die
Mail verschicke, fehlen die Zeilenumbrueche. Wenn ich aber
$edit_headers deaktiviere, wird der Header korrekt
gesetzt. Anscheinend ist emacs der Schuldige. Hat jemad eine Idee, wie
ich das beheben kann? (auf $edit_headers moechte ich ungern
verzichten)

TIA!

Gruss,
Martin