Speaker über /dev/input/event0

Hallo Liste,

wie ich heute festgestellt habe, will mein interner nicht mehr dann,
wenn ich will. Wenn ich auf einem der virtuellen Terminals irgendetwas
eingebe und <TAB> drücke, beept es.
Wenn ich das gleiche in einem gnome-terminal probiere, schweigt er
Stille. Beep sagt in der Standardconfig ebenfalls nix, wenn ich
allerdings -e /dev/tty0 anhänge, geht es. Bei /dev/input/event0
passiert wie gesagt nichts.

Hat irgendwer einen Tip, wie ich das korrigieren kann? Mein erster
Versuch wäre jetzt ein Link von /dev/input/event0 auf /dev/tty0
gewesen, aber erstens nehme ich an dass das verdammt unsauber ist und
zweitens weiß ich nicht, was das nach sich ziehen kann, auf Hilfe wäre
ich deshalb auch angewiesen.

Mit freundlichen Grüßen,

Claudius
--
Claudius Hubig                    ,= ,-_-. =.                224491597
Es gibt auch Linux-Aussteiger.   ((_/)o o(\_))      Y!M:opensource2017