Re: Thread-Hijacking

On Sat, May 20, 2006 at 03:14:07PM +0200, Hannes H. wrote:
> Dann muss ich wohl damit leben, dass ich einen schlechten(TM) MUA
> habe, da ich nicht gewillt bin im 21. Jahrhundert meine Mails mit
> einem Consolen-Programm zu lesen ...

Wenn Du meinst, dass Du nur mit GUI-Programmen gluecklich wirst, darfst Du
natuerlich damit gluecklich werden. Trotzdem darf ich widersprechen. Denn
Konsolenprogramme sind alles andere als "von gestern". Genausowenig, wie
"Kochen" durch das Aufwaermen von Fertiggerichten abgeloest wurde, wenn man
schmackhaftes Essen haben moechte. ;-)

Zum einen sind die meisten "Konsolenprogramme" ueblicherweise deutlich
vielseitiger zu konfigurieren und zu benutzen. So filtere ich meine
eingehenden Emails mittels procmail, razor, spamassassin (alles
Konsolenprogramme, wenn Du so willst) bevor sie mein MUA zur Ansicht
kriegt. Und MUAs wie dem mutt kann ich sehr leicht so Dinge sagen wie

  my_hdr X-Message-Flag: Bitte senden Sie mir nur Text-Emails oder PDF-Anhaenge!
  folder-hook incoming/debian* my_hdr Mail-Followup-To: debian-user-german@lists.debian.org

damit die entsprechenden Header immer und/oder per Mailingliste
hinzugefuegt werden. Ebenso leicht faellt es mir damit, N Messages
gleichzeitig mit einem anderen Programm zu analysieren oder zu bearbeiten.

Zum anderen sind Konsolenprogramme auch gut ueber's Netzwerk zu benutzen.
Ich kann mit mutt etc. problemlos ueber eine DSL-Verbindung (oder sogar
ISDN) auf einer Maschine in der Firma oder einem Root-Server arbeiten.
K-IrgendWas oder Mozilla-Thunderbird, oder... machen da alles andere als
Spass.

Sichtweisen wie Deine kommen uebrigens immer mal wieder auf, d.h. sind fast
so alt wie Konsolenprogramme ;-) Frueher zum Beispiel gab's das schon mal
mit TeX/LaTeX wo viele Leuten mein(t)en, sie koennten mit Word alles viel
besser.

Abgesehen von wirklich leistungsfaehigen und tragbaren Laptops, Flatrates
und WLAN sind die hervorstechenden "Errungenschaften" des 21. Jahrhundert
bisher so Dinge wie Top-Posts (aka TOFU) oder "Me too" als .doc, .html,
oder .pdf und so einige andere Unsitten mehr.

	--jc

--
  Ignorance more frequently begets confidence than does knowledge.
	-- Charles Darwin